| 24.08.2023 | 20:31 Uhr Am 31.7.2023 habe ich für meine Sohn eine Konsole als Anzeige bei Kleinanzeigen.de eingestellt. Im Laufe des abends bin ich auf einen Betrüger durch eine Scamming-Mail hereingefallen. Dabei habe ich eine Zahlung an eine Kryptobörse durch die Eingabe einer Pin veranlasst. Für mich war der Betrug erst im Nachhinein zu erkennen.
Ich habe die Zahlung autorisiert, das steht außer Frage. Das ist aber genau der Trick von Betrügern, jemanden dazu zu bringen ungewollt eine Zahlung zu autorisieren. Und darin verstehen gewiefte Betrüger ihr Handwerk. Von Worldline weiß ich, das diese Fälle inzwischen gehäuft vorkommen.
Das es aber von comdirect Seite nicht möglich ist eine „garantierte Zahlung“ innerhalb von 8(?!) Tagen zu stornieren, oder aus meiner Sicht sie nicht gewillt sind, diese zu stornieren, ist schlichtweg eine Frechheit. Ich habe comdirect im Laufe der 8(?!) Tage mehrfach darauf hingewiesen, dass bisher keinem ein Schaden entstanden ist. Alles was von comdirect kam war „Erst, wenn das Geld gebucht ist, kann eine Reklamation vorgenommen werden“. Als das Geld abgebucht wurde hieß es „Der Umsatz kann nicht reklamiert werden“. Jetzt, wo MIR der Schaden entstanden ist. Wenn es nicht möglich ist, dann, verdammte Hacke, sollte das gefälligst ermöglicht werden, das gebietet schon der Schutz der Verbraucher. Das sind die Verfahren der comdirect. Diese schwachsinnige Regel der „garantierten Zahlung“ hat sich doch comdirect ausgedacht. Das ist doch nicht gottgegeben, es handelt sich hier nicht um ein physikalisches Gesetz. Wir leben nicht mehr in den 90ern, wir haben 2023! Für die comdirect ein echtes Armutszeugnis.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: comdirect garantiert Betrügern, dass sie ihr redlich ergaunertes Geld garantiert ausgezahlt bekommen, ohne wenn und aber, anstatt den Verbraucher zu schützen, mit denen sie ihr Geld verdient. comdirect gibt die Arschkarte einfach an den Verbraucher weiter: „Du hast die Zahlung autorisiert? Pech gehabt, dann zahlst du halt. Interessiert uns nicht, ob der Empfänger ein Betrüger ist. Sieh zu, wie du damit klar kommst“. comdirect ermutigt doch Betrüger geradezu dazu, wenn ihnen garantiert wird, das Geld zu erhalten.
Aus Verbraucherschutzgründen sollte es etwas wie „garantierte Zahlung“ nicht geben. Ich bleibe jetzt auf dem Schaden sitzen, weil comdirect sich 8(?!) Tage geweigert hat, die Zahlung zu stornieren. So ein Verhalten seitens der comdirect ist nicht zu tolerieren. Am 31.7.2023 habe ich für meine Sohn eine Konsole als Anzeige bei Kleinanzeigen.de eingestellt. Im Laufe des abends bin ich auf einen Betrüger durch eine Scamming-Mail hereingefallen. Dabei habe ich eine Zahlung an eine Kryptobörse durch die Eingabe einer Pin veranlasst. Für mich war der Betrug erst im Nachhinein zu erkennen.
Ich habe die Zahlung autorisiert, das steht außer Frage. Das ist aber genau der Trick von Betrügern, jemanden dazu zu bringen ungewollt eine Zahlung zu autorisieren. Und darin verstehen gewiefte Betrüger ihr Handwerk. Von Worldline weiß ich, das diese Fälle inzwischen gehäuft vorkommen.
Das es aber von comdirect Seite nicht möglich ist eine „garantierte Zahlung“ innerhalb von 8(?!) Tagen zu stornieren, oder aus meiner Sicht sie nicht gewillt sind, diese zu stornieren, ist schlichtweg eine Frechheit. Ich habe comdirect im Laufe der 8(?!) Tage mehrfach darauf hingewiesen, dass bisher keinem ein Schaden entstanden ist. Alles was von comdirect kam war „Erst, wenn das Geld gebucht ist, kann eine Reklamation vorgenommen werden“. Als das Geld abgebucht wurde hieß es „Der Umsatz kann nicht reklamiert werden“. Jetzt, wo MIR der Schaden entstanden ist. Wenn es nicht möglich ist, dann, verdammte Hacke, sollte das gefälligst ermöglicht werden, das gebietet schon der Schutz der Verbraucher. Das sind die Verfahren der comdirect. Diese schwachsinnige Regel der „garantierten Zahlung“ hat sich doch comdirect ausgedacht. Das ist doch nicht gottgegeben, es handelt sich hier nicht um ein physikalisches Gesetz. Wir leben nicht mehr in den 90ern, wir haben 2023! Für die comdirect ein echtes Armutszeugnis.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: comdirect garantiert Betrügern, dass sie ihr redlich ergaunertes Geld garantiert ausgezahlt bekommen, ohne wenn und aber, anstatt den Verbraucher zu schützen, mit denen sie ihr Geld verdient. comdirect gibt die Arschkarte einfach an den Verbraucher weiter: „Du hast die Zahlung autorisiert? Pech gehabt, dann zahlst du halt. Interessiert uns nicht, ob der Empfänger ein Betrüger ist. Sieh zu, wie du damit klar kommst“. comdirect ermutigt doch Betrüger geradezu dazu, wenn ihnen garantiert wird, das Geld zu erhalten.
Aus Verbraucherschutzgründen sollte es etwas wie „garantierte Zahlung“ nicht geben. Ich bleibe jetzt auf dem Schaden sitzen, weil comdirect sich 8(?!) Tage geweigert hat, die Zahlung zu stornieren. So ein Verhalten seitens der comdirect ist nicht zu tolerieren. Würde Bank weiterempfehlen Nein |