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Ostsächsische Sparkasse Dresden | Bewertungen & Erfahrungen

Es sind zu dieser Bank 13 Bewertungen vorhanden

Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.0
26.02.2025 | 16:43 Uhr
Leider kann ich die das Immobiliencenter der Ostsächsichen Sparkasse *** überhaupt nicht empfehlen – hier sind Kundenservice und Fachkenntnis im Hinblick bei Immobilien überhaupt nicht vorhanden. Frau Matthes ist dabei besonders hervorzuheben und vollkommen deplatziert als „Beraterin“ für Immobilien. Als Interessenten zu einer Immobilie in *** stellten wir einige Fragen zum Objekt. Hier wurden wir erstmal aufgeklärt, dass eine Maklervertragsvereinbarung zuallererst unterschrieben werden soll – was nicht ungewöhnlich und berechtigt ist. Nun hofften wir nach Unterzeichnung, dass unsere Fragen zum Objekt an eine abweichende E – Mail endlich beantwortet werden würden. Leider stellte man sich hier schon quer – es wurde nur auf die Mail der Maklervertrags – Unterschreibenden geantwortet. Und hier wurde nur schwammige und in nichts sagenden Antworten auf die Fragen zu Sanierungsarbeiten, Zustand und Ausstattung der Immobilie geantwortet. Angeblich wollte man den Verkäufer der Immobilie zur Fragenstellung kontaktieren – auf die Antwort warten wir bis heute noch (schon drei Monate her). Ebenfalls wurde darauf aufmerksam gemacht, dass „man sich mit einem Sachverständigen vor Ort ein genaues Bild vom Zustand des Hauses machen sollte, dies wäre ein übliches Procedere“. Und „grundsätzlich obliegt es der Einschätzung und der Wünsche des Erwerbers, welche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten er durchführen möchte.“ Aber ist das nicht genau die Aufgabe des Immobilien - „Beraters“ uns das zu erklären? Man konnte uns also noch nicht einmal Auskunft über die „Grundgeschichten“ zu diesem Haus geben wie Dämmung, Zustand der Elektrik bzw. Heizungsanlage sowie Ausstattung. Sollte sich ein Immobilien - „Berater“ aber nicht vorab schon ein Bild zu der Immobilie gemacht haben um wenigstens einfachste Fragen beantworten zu können? Hier stellt sich allgemein die Frage was eigentlich die Aufgabe der*** war, für *** Euro Provision, die Sie für solch inkompetentes Auftreten durch uns „verdient“ hätte. Auch vor Ort bei der Besichtigung war nicht viel von Fachkompetenz zu spüren.*** „zog“ uns durch die Räume mit dem Hinweis, dass in ein paar Minuten gleich die nächsten Interessenten „in der Tür stehen“. Auf Fragen vor Ort die sich noch zusätzlich zu den nicht beantworteten Fragen im Vorfeld ergeben haben konnte man auch hier keine genauen Antworten geben, da diese mit dem Eigentümer / Erben des Eigentümers (welche nicht vor Ort waren und woanders in Deutschland leben) abgeklärt werden müßten. Auch bei speziellen Fragen über eine mögliche Fußbodenheizung (ein nicht zuordenbarer Thermostat - Griff tauchte plötzlich in einen der Räume auf) schien *** zu überfordern. Nachdem man uns nun nach dem Zeitfenster der Besichtigung freundlich „rauskomplimentiert“ hatte (wegen den nachfolgenden Interessenten), beschlossenen wir zu Hause noch einmal eine Mail an *** zu schreiben. Hier bekundeten wir nochmals unser Interesse an dem Objekt, trotzt der miserablen Besichtigung. Wir baten nochmals um die Beantwortung aller unserer mittlerer weile vielen Fragen (verständlich, schließlich kaufen wir ein Haus, was eine Entscheidung für das Leben ist) und baten um eine Information, wie sich nun der weitere Ablauf des Kaufs gestalten sollte. Hier kam nie eine Antwort – weder Antwort auf die Fragen, noch eine Absage oder ein Feedback zur gesamten Geschichte. Hier stellt sich die Frage, ist das der übliche Umgang mit Immobilien – Interessenten bei der Sparkasse? Nimmt uns *** als Kunden nicht ernst? Ist *** gar überfordert mit all den Fragen und verkauft lieber an Kunden, die „Gekauft wie gesehen“ ohne lästige Fragen bevorzugen? Nach all unsereren zweijährigen Recherchen bzgl. Immobilien und deren Besichtigungen war das (neben einer anderen schlechten Erfahrung bei Homeday) die mit Abstand schlechteste Immobilienbesichtigung!!! *** ist nach unserem Eindruck nach vollkommen überfordert mit Ihrem Sachgebiet. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wie man so inkompetent, unprofessionell und schlecht seinen Job erfüllen kann. Ein sehr großes Armutszeugnis für die Sparkasse! Wir können nur raten beim Immobilienkauf und -, Verkauf einen anderen Makler zu Rate zu ziehen. Achso, wir hatten nach der lächerlichen Besichtigung mit *** noch zwei weitere Besichtigungen bei der „***“ und bei „***“ - zwei Makler, die wir auf jeden Fall weiterempfehlen, da diese uns den Service gaben, die die Sparkasse leider nicht kann.
Leider kann ich die das Immobiliencenter der Ostsächsichen Sparkasse *** überhaupt nicht empfehlen – hier sind Kundenservice und Fachkenntnis im Hinblick bei Immobilien überhaupt nicht vorhanden. Frau Matthes ist dabei besonders hervorzuheben und vollkommen deplatziert als „Beraterin“ für Immobilien. Als Interessenten zu einer Immobilie in *** stellten wir einige Fragen zum Objekt. Hier wurden wir erstmal aufgeklärt, dass eine Maklervertragsvereinbarung zuallererst unterschrieben werden soll – was nicht ungewöhnlich und berechtigt ist. Nun hofften wir nach Unterzeichnung, dass unsere Fragen zum Objekt an eine abweichende E – Mail endlich beantwortet werden würden. Leider stellte man sich hier schon quer – es wurde nur auf die Mail der Maklervertrags – Unterschreibenden geantwortet. Und hier wurde nur schwammige und in nichts sagenden Antworten auf die Fragen zu Sanierungsarbeiten, Zustand und Ausstattung der Immobilie geantwortet. Angeblich wollte man den Verkäufer der Immobilie zur Fragenstellung kontaktieren – auf die Antwort warten wir bis heute noch (schon drei Monate her). Ebenfalls wurde darauf aufmerksam gemacht, dass „man sich mit einem Sachverständigen vor Ort ein genaues Bild vom Zustand des Hauses machen sollte, dies wäre ein übliches Procedere“. Und „grundsätzlich obliegt es der Einschätzung und der Wünsche des Erwerbers, welche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten er durchführen möchte.“ Aber ist das nicht genau die Aufgabe des Immobilien - „Beraters“ uns das zu erklären? Man konnte uns also noch nicht einmal Auskunft über die „Grundgeschichten“ zu diesem Haus geben wie Dämmung, Zustand der Elektrik bzw. Heizungsanlage sowie Ausstattung. Sollte sich ein Immobilien - „Berater“ aber nicht vorab schon ein Bild zu der Immobilie gemacht haben um wenigstens einfachste Fragen beantworten zu können? Hier stellt sich allgemein die Frage was eigentlich die Aufgabe der*** war, für *** Euro Provision, die Sie für solch inkompetentes Auftreten durch uns „verdient“ hätte. Auch vor Ort bei der Besichtigung war nicht viel von Fachkompetenz zu spüren.*** „zog“ uns durch die Räume mit dem Hinweis, dass in ein paar Minuten gleich die nächsten Interessenten „in der Tür stehen“. Auf Fragen vor Ort die sich noch zusätzlich zu den nicht beantworteten Fragen im Vorfeld ergeben haben konnte man auch hier keine genauen Antworten geben, da diese mit dem Eigentümer / Erben des Eigentümers (welche nicht vor Ort waren und woanders in Deutschland leben) abgeklärt werden müßten. Auch bei speziellen Fragen über eine mögliche Fußbodenheizung (ein nicht zuordenbarer Thermostat - Griff tauchte plötzlich in einen der Räume auf) schien *** zu überfordern. Nachdem man uns nun nach dem Zeitfenster der Besichtigung freundlich „rauskomplimentiert“ hatte (wegen den nachfolgenden Interessenten), beschlossenen wir zu Hause noch einmal eine Mail an *** zu schreiben. Hier bekundeten wir nochmals unser Interesse an dem Objekt, trotzt der miserablen Besichtigung. Wir baten nochmals um die Beantwortung aller unserer mittlerer weile vielen Fragen (verständlich, schließlich kaufen wir ein Haus, was eine Entscheidung für das Leben ist) und baten um eine Information, wie sich nun der weitere Ablauf des Kaufs gestalten sollte. Hier kam nie eine Antwort – weder Antwort auf die Fragen, noch eine Absage oder ein Feedback zur gesamten Geschichte. Hier stellt sich die Frage, ist das der übliche Umgang mit Immobilien – Interessenten bei der Sparkasse? Nimmt uns *** als Kunden nicht ernst? Ist *** gar überfordert mit all den Fragen und verkauft lieber an Kunden, die „Gekauft wie gesehen“ ohne lästige Fragen bevorzugen? Nach all unsereren zweijährigen Recherchen bzgl. Immobilien und deren Besichtigungen war das (neben einer anderen schlechten Erfahrung bei Homeday) die mit Abstand schlechteste Immobilienbesichtigung!!! *** ist nach unserem Eindruck nach vollkommen überfordert mit Ihrem Sachgebiet. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wie man so inkompetent, unprofessionell und schlecht seinen Job erfüllen kann. Ein sehr großes Armutszeugnis für die Sparkasse! Wir können nur raten beim Immobilienkauf und -, Verkauf einen anderen Makler zu Rate zu ziehen. Achso, wir hatten nach der lächerlichen Besichtigung mit *** noch zwei weitere Besichtigungen bei der „***“ und bei „***“ - zwei Makler, die wir auf jeden Fall weiterempfehlen, da diese uns den Service gaben, die die Sparkasse leider nicht kann.
Würde Bank weiterempfehlen
Nein
 
Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.5
31.05.2024 | 16:43 Uhr
Als langjähriger KD gebe ich heute eine Bewertung ab. Seit vielen Jahren gar nicht mehr empfehlenswert. KD-Nähe oder ein unbürokratisches Entgegenkommen in Ausnahmesituationen sind Fremdwörter. Da ist wohl die Zeit stehengeblieben oder mancher ist zu gut gepampert, fern jeglicher Realität. Guten Gewissens keineswegs zu empfehlen!
Als langjähriger KD gebe ich heute eine Bewertung ab. Seit vielen Jahren gar nicht mehr empfehlenswert. KD-Nähe oder ein unbürokratisches Entgegenkommen in Ausnahmesituationen sind Fremdwörter. Da ist wohl die Zeit stehengeblieben oder mancher ist zu gut gepampert, fern jeglicher Realität. Guten Gewissens keineswegs zu empfehlen!
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Nein
 
Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.0
29.08.2023 | 17:32 Uhr
Die schlimmste Versicherung von der Ostsächsichen Sparkasse! Nie wieder.
Die schlimmste Versicherung von der Ostsächsichen Sparkasse! Nie wieder.
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Nein
 
Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.0
04.11.2022 | 19:31 Uhr
So enttäuscht wurde ich schon lange nicht mehr. Onlinekonto musste gesperrt werden wegen Phishingverdacht. Die Bank ist nicht in der Lagd reibungslos mich freizuschalten. Ich warte jetzt schon 2 Wochen und vermisse die Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Man reagiert nicht auf Mails und die Hauspost verschwindet einfach Eine Schande
So enttäuscht wurde ich schon lange nicht mehr. Onlinekonto musste gesperrt werden wegen Phishingverdacht. Die Bank ist nicht in der Lagd reibungslos mich freizuschalten. Ich warte jetzt schon 2 Wochen und vermisse die Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Man reagiert nicht auf Mails und die Hauspost verschwindet einfach Eine Schande
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Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.5
24.02.2022 | 15:31 Uhr
Ich hatte bereits bei mehreren Banken Konten, allerdings noch nie so ein Theater, wie mit dieser Bank. Wenn man nach Monaten, nach denen das immer gleiche Problem noch nicht geklärt wurde, dann selbst unfreundlich wird und seinen Unmut äußert, wird man in *** bei der telefonischen „Betreuung“ nur noch angepflaumt und auf den Schalter der eigenen Filiale verwiesen. Mit dem Ergebnis, dort seine Probleme vortragen zu dürfen unter Zeugen (weitere Kunden, die warten) Datenschutz gleich null. Alles in Allem: noch nie so eine schlechte Bank bzw. schlechtes Kundenmanagement erlebt.
Ich hatte bereits bei mehreren Banken Konten, allerdings noch nie so ein Theater, wie mit dieser Bank. Wenn man nach Monaten, nach denen das immer gleiche Problem noch nicht geklärt wurde, dann selbst unfreundlich wird und seinen Unmut äußert, wird man in *** bei der telefonischen „Betreuung“ nur noch angepflaumt und auf den Schalter der eigenen Filiale verwiesen. Mit dem Ergebnis, dort seine Probleme vortragen zu dürfen unter Zeugen (weitere Kunden, die warten) Datenschutz gleich null. Alles in Allem: noch nie so eine schlechte Bank bzw. schlechtes Kundenmanagement erlebt.
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Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung5.0
19.03.2018 | 10:32 Uhr
Modernes, neues Online-Banking, sogar multibankfähig! 3 Fremdsprachen zur Auswahl: englich + tschechisch + polnisch ... zwar nicht alle Produkte, aber immhin!
Modernes, neues Online-Banking, sogar multibankfähig! 3 Fremdsprachen zur Auswahl: englich + tschechisch + polnisch ... zwar nicht alle Produkte, aber immhin!
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Ja
 
Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung3.5
12.07.2017 | 06:30 Uhr
Solide - bei dem einen Produkt/Prozess = TOP! beim anderen dann wieder laaange Wartezeit (Immobilie) trotz avisierte 14 Tage sind es ACHT! Wochen bis zur Auszahlung geworden. Kulanz - naja, Beratung freundlich allerdings ist mein Gefühl, dass diese in vorgegebenen Kundencluster abläuft...
Solide - bei dem einen Produkt/Prozess = TOP! beim anderen dann wieder laaange Wartezeit (Immobilie) trotz avisierte 14 Tage sind es ACHT! Wochen bis zur Auszahlung geworden. Kulanz - naja, Beratung freundlich allerdings ist mein Gefühl, dass diese in vorgegebenen Kundencluster abläuft...
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Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung5.0
29.11.2016 | 09:47 Uhr
rund um zufrieden
rund um zufrieden
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Ja
 
Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.5
31.05.2016 | 12:14 Uhr
Als langjähriger Kunde: Dispokündigung von einem Tag zum anderen OHNE Vorankündigung und OHNE Benachrichtigung. Grottiger geht es nicht!
Als langjähriger Kunde: Dispokündigung von einem Tag zum anderen OHNE Vorankündigung und OHNE Benachrichtigung. Grottiger geht es nicht!
Würde Bank weiterempfehlen
Nein
 
Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.0
04.08.2014 | 23:31 Uhr
Absolut schlechte Sparkasse. Als Kunde der Sparkasse Hannover wurde mir jeglicher Service am Schalter verweigert (es sei ja "eine andere Bank" und daher könne man mir keine Auskünfte geben/Adresse ändern), stattdessen wurde mir vorgeschlagen, mein Konto aufzulösen und ein Saxxlife Konto zu starten. Dieses würde dann monatl. 7€ kosten (was erst nach mehrmaligem Nachfragen zugegeben wurde), in H zahle ich nichts als Student (Giro Free). Nun gut - ich habe mich damit abgefunden. Allerdings ist nicht nur der Service extrem unfreundlich gewesen, sondern auch der SB-Bereich ist eine totale Katastrophe. Geldautomaten sind in der Stadt versteckt und nur an Orten mit geringer Standortmiete zu finden. Am Hbf. gibt es zum Beispiel keinen Geldautomat (in Hannover gibt es 8(!)), lediglich in der düsteren und dreckigen benachbarten Passarelle am Wiener Platz im UG in einer Pinkelecke. Die Automaten funktionieren zudem häufig nicht, manchmal erhält man noch nicht mal eine Quittung für die Überweisung. In H oder Berlin wird man beim Geldabheben oft nach der gewünschten Stückellung gefragt. Ebenso werden an Überweisungsautomaten in H die häufigsten Überweisungen gespeichert, damit man sie erneut tätigen kann - ein sehr kundenfreundliches Feature. Desweiteren kann man die Kontobewegungen am Automat verfolgen, ohne Ausdrucke zu ziehen. In DD ist das alles undenkbar. Wie man sieht bin ich anderes gewöhnt und kann diese kundenverachtende Bank nicht empfehlen...
Absolut schlechte Sparkasse. Als Kunde der Sparkasse Hannover wurde mir jeglicher Service am Schalter verweigert (es sei ja "eine andere Bank" und daher könne man mir keine Auskünfte geben/Adresse ändern), stattdessen wurde mir vorgeschlagen, mein Konto aufzulösen und ein Saxxlife Konto zu starten. Dieses würde dann monatl. 7€ kosten (was erst nach mehrmaligem Nachfragen zugegeben wurde), in H zahle ich nichts als Student (Giro Free). Nun gut - ich habe mich damit abgefunden. Allerdings ist nicht nur der Service extrem unfreundlich gewesen, sondern auch der SB-Bereich ist eine totale Katastrophe. Geldautomaten sind in der Stadt versteckt und nur an Orten mit geringer Standortmiete zu finden. Am Hbf. gibt es zum Beispiel keinen Geldautomat (in Hannover gibt es 8(!)), lediglich in der düsteren und dreckigen benachbarten Passarelle am Wiener Platz im UG in einer Pinkelecke. Die Automaten funktionieren zudem häufig nicht, manchmal erhält man noch nicht mal eine Quittung für die Überweisung. In H oder Berlin wird man beim Geldabheben oft nach der gewünschten Stückellung gefragt. Ebenso werden an Überweisungsautomaten in H die häufigsten Überweisungen gespeichert, damit man sie erneut tätigen kann - ein sehr kundenfreundliches Feature. Desweiteren kann man die Kontobewegungen am Automat verfolgen, ohne Ausdrucke zu ziehen. In DD ist das alles undenkbar. Wie man sieht bin ich anderes gewöhnt und kann diese kundenverachtende Bank nicht empfehlen...
Würde Bank weiterempfehlen
Nein